Über uns

Der CARD wurde am 22. Februar 1995 als gemeinnütziger Verein gegründet, der ein Spiele- und Kommunikationsforum für Spieler von Sammelkartenspielen bieten soll. Mittlerweile haben wir unser Spektrum erweitert und spielen Karten-, Brett- und Gesellschaftsspiele, mit besonderem Schwerpunkt auf sammelbare Kartenspiele.

Geschichte

In der Anfangszeit des Vereins dominierten Spiele wie Vampire – The Eternal Struggle (damals unter dem Namen Jihad), Magic: The Gathering und Mittelerde. Im Laufe der Jahre kamen und gingen einige Sammelkartenspiele, wie z.B. Buffy, Highlander, Wars, Star Wars, Star Trek, Stargate und The Lord of the Rings, welches sich in unserem Verein sehr großer Beliebtheit erfreute. Andere Spiele werden nunmehr als Living Card Games (LCG) weitergeführt, wie etwa Call of Cthulhu, A Game of Thrones oder das neue Warhammer: Invasion. Bei diesen Spielen tritt der Sammelaspekt in den Hintergrund, wodurch sie deutlich kostengünstiger sind.

In der Blütezeit der TCG’s zählte der Verein über 70 Mitglieder und es gab sehr viele Sammelkartenspiele parallel, von denen manche leider eine eher kurze Lebensdauer hatten, was auch zu Mitgliederfluktuationen führte.

Aktuelle Spiele

Unser meistgespieltes Sammelkartenspiel ist Vampire – The Eternal Struggle, das zwar vor Kurzem vom Lizenznehmer eingestellt wurde, aber weiterhin gespielt und von der Fangemeinde weiterentwickelt wird. Das World of Warcraft TCG ist ebenfalls sehr beliebt bei unseren Spielern, nicht nur wegen der Beziehung des Sammelkartenspiels zum MMORPG. Weiters spielen wir auch gerne alle Living Card Games.

Da es heute deutlich weniger Sammelkartenspiele als zur Zeit der Gründung und in der Hochphase dieses Marktes gibt, beschränken sich unsere Spieleaktivitäten mittlerweile nicht mehr rein auf Sammelkartenspiele. Wir spielen auch leidenschaftlich gerne andere kommunikative Mehrpersonenkartenspiele wie etwa Wizard, Wizard Extreme, Phase 10, Bo(h)nanza oder Poker, aber auch Spiele wie Carcassone, Alchemist, Thunderstone oder Dominion.

Auch Neuerscheinungen auf dem Spielemarkt werden immer gerne getestet.

Der Verein hat sich seit seiner Gründung also von einem sehr spezialisierten Nischenmarkt auf ein wesentlich breiteres Spielespektrum weiterentwickelt, sodass inzwischen wohl für fast jeden etwas zu finden sein sollte, wenn man einen netten Abend in geselliger Runde spielend verbingen möchte.